Was ist die Harrod-Domar-Theorie?
Was ist die Harrod-Domar-Theorie?

Video: Was ist die Harrod-Domar-Theorie?

Video: Was ist die Harrod-Domar-Theorie?
Video: Harrod-Domar Growth Model Explained | Development Economics | Learn Economics on Ecoholics 2024, September
Anonim

Die Harrod – Domar Modell ist ein keynesianisches Modell des Wirtschaftswachstums. Es wird in der Entwicklungsökonomie verwendet, um die Wachstumsrate einer Volkswirtschaft anhand des Sparniveaus und der Kapitalproduktivität zu erklären. Die garantierte Wachstumsrate ist die Wachstumsrate, bei der die Wirtschaft nicht unbegrenzt expandiert oder in eine Rezession gerät.

Ist das Harrod-Domar-Modell dann für Entwicklungsländer relevant?

Bedeutung von Harrod - Domar Es wird argumentiert, dass in Entwicklungsländer niedriges Wirtschaftswachstum und Entwicklung sind mit niedrigen Sparquoten verbunden. Dadurch entsteht ein Teufelskreis aus geringen Investitionen, geringer Leistung und geringen Einsparungen.

Wissen Sie auch, was die Annahmen des Harrod Domar-Modells sind? Die Hauptannahmen der Harrod-Domar-Modelle lauten wie folgt: (i) A Vollbeschäftigung Einkommensniveau bereits vorhanden ist. (ii) Es gibt keine staatlichen Eingriffe in das Funktionieren der Wirtschaft.

Anschließend stellt sich die Frage, was die Determinanten des Wirtschaftswachstums im Harrod-Domar-Modell sind.

Nach dem Harrod-Domar-Modell hängt das Wirtschaftswachstum von zwei wichtigen Faktoren ab, nämlich der Sparquote (d. h. dem pro Jahr eingesparten Prozentsatz des Nationaleinkommens) und der Hauptstadt -Ausgangsverhältnis.

Worauf bezieht sich K in Gleichungen, die Domar in seinem Wachstumsmodell verwendet?

WERBUNGEN: Dies Gleichung erklärt, dass das Angebot an Output (YS) bei Vollbeschäftigung hängt von zwei Faktoren ab: Produktionskapazität des Kapitals c und Höhe des Realkapitals ( K ). Jede Erhöhung oder Verringerung eines dieser beiden Faktoren erhöht oder verringert das Produktionsangebot. Dies ist die Angebotsseite der Investitionen.

Empfohlen: