Was ist COSO in der Buchhaltung?
Was ist COSO in der Buchhaltung?

Video: Was ist COSO in der Buchhaltung?

Video: Was ist COSO in der Buchhaltung?
Video: Keine Ahnung von der Buchhaltung? | Grundlagen einfach erklärt 2024, November
Anonim

Das 'Komitee der Sponsoring-Organisationen der Treadway-Kommission' (' COSO ') ist eine gemeinsame Initiative zur Bekämpfung von Unternehmensbetrug. COSO hat ein gemeinsames internes Kontrollmodell etabliert, anhand dessen Unternehmen und Organisationen ihre Kontrollsysteme bewerten können.

Wofür steht Coso in der Buchhaltung?

1992 wurde die Kommitee für Sponsorenorganisationen der Treadway Commission (COSO) ein Modell zur Bewertung interner Kontrollen entwickelt.

Was sind außerdem die COSO-Komponenten? Die Fünf Komponenten von COSO – Kontrollumfeld, Risikobewertung, Information und Kommunikation, Überwachungsaktivitäten und bestehende Kontrollaktivitäten – werden oft mit dem Akronym C. R. I. M. E. Um das Beste aus Ihrer SOC 1-Compliance herauszuholen, müssen Sie die einzelnen Funktionen verstehen Komponenten beinhaltet.

Wissen Sie auch, was COSO ist und warum es wichtig ist?

Der Ausschuss der Trägerorganisationen ( COSO ) hat es sich zum Ziel gesetzt, durch die Entwicklung umfassender Rahmenwerke und Leitlinien für das Risikomanagement des Unternehmens, die interne Kontrolle und die Betrugsabschreckung Vordenker zu bieten, um die Leistung und Governance der Organisation zu verbessern und das Ausmaß von Betrug zu reduzieren

Was ist der Unterschied zwischen COSO und SOX?

COSO betont Kontrollen im Zusammenhang mit treuhänderischen Pflichten. Ursprünglich entwickelt, um es zu ermöglichen Sarbanes-Oxley ( SOX ) 404 Anforderungen an die Finanzberichterstattung, COSO beschränkt sich auf die Berücksichtigung der IT-Umgebung einer Organisation. Im Gegensatz dazu adressiert COBIT 5 explizit die IT-Landschaft eines Unternehmens.

Empfohlen: