Was sind die Grundsätze der Gerechtigkeit am Arbeitsplatz?
Was sind die Grundsätze der Gerechtigkeit am Arbeitsplatz?

Video: Was sind die Grundsätze der Gerechtigkeit am Arbeitsplatz?

Video: Was sind die Grundsätze der Gerechtigkeit am Arbeitsplatz?
Video: John Rawls' geniale Theorie der Gerechtigkeit einfach erklärt | Let’s Explain #12 2024, November
Anonim

EIN Prinzip von Gleichberechtigung am Arbeitsplatz schreibt vor, dass Mitarbeiter bei allen Einstellungsentscheidungen fair behandelt werden, ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe, ihrer Rasse oder anderer persönlicher Unterschiede. Während Gleichberechtigung am Arbeitsplatz bringt klare Vorteile für die Arbeitnehmer, auch die Arbeitgeber gewinnen.

Was sind auch die Grundsätze von EEO?

Gleiche Einstellungsmöglichkeit ist eine Regierungsrichtlinie, die verlangt, dass Arbeitgeber Arbeitnehmer und Bewerber nicht aufgrund bestimmter Merkmale wie Alter, Rasse, Hautfarbe, Glauben, Geschlecht, Religion und Behinderung diskriminieren.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist die Equity-Theorie und wie funktioniert sie? Aktientheorie basiert auf der Idee, dass Einzelpersonen sind von Fairness motiviert. John Stacey Adams weist darauf hin, dass je höher die Wahrnehmung einer Person von Eigenkapital , desto motivierter Sie werden sein und umgekehrt: wenn jemand ein unfaires Umfeld wahrnimmt,- Sie werden demotiviert sein.

Was ist dementsprechend Gerechtigkeit am Arbeitsplatz?

Eigenkapital in einem Arbeitsplatz bedeutet, dass jeder eine faire Behandlung erhält. Ursache und Wirkung sind transparent, und jeder weiß, was in Bezug auf Konsequenzen und Belohnungen zu erwarten ist. Wann Eigenkapital existiert, haben die Menschen gleichen Zugang zu den Chancen. Es schafft ein vorteilhaftes Umfeld sowohl für die Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber.

Was ist Gerechtigkeit in einer Organisation?

Eigenkapital wird gemessen, indem das Verhältnis von Beiträgen (oder Kosten) und Leistungen (oder Belohnungen) für jede Person verglichen wird Eigenkapital am Arbeitsplatz basiert auf dem Verhältnis der Inputs zu den Ergebnissen. Inputs sind die Beiträge des Arbeitnehmers für die Organisation.

Empfohlen: