Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert eine Schraubverbindung?
Wie funktioniert eine Schraubverbindung?

Video: Wie funktioniert eine Schraubverbindung?

Video: Wie funktioniert eine Schraubverbindung?
Video: Schraube, Schraubenverbindung; 2-Minuten-Erklärung! 2024, November
Anonim

Schraubverbindungen sind eines der häufigsten Elemente in Konstruktion und Maschinenkonstruktion. In der Spannung gemeinsam , das Bolzen und eingespannte Bauteile der gemeinsam sind so ausgelegt, dass sie eine aufgebrachte Zuglast durch die gemeinsam durch die eingespannten Bauteile durch die Konstruktion einer richtigen Balance von gemeinsam und Bolzen Steifheit.

Was sind hier die Versagensarten von Schraubverbindungen?

Übermäßige Lagerbelastung unter der Mutternfläche, dem Schraubenkopf oder in der Verbindung selbst

  • Unzureichende Verbindungsklemmkraft.
  • Abisolieren von Schraubengewinden.
  • Schraubenermüdungsfehler.
  • Bolzenüberlastung.
  • Übermäßige Lagerbelastung.

Ist eine Schraube auch stärker auf Scherung oder Zug? Ein gemeinsames in Spannung ist schwächer als ein Gelenk in scheren . Es spielt (sehr) keine Rolle, welche Art von Befestigungselement, Popnieten, Schweißen, Schrauben , es ist stärker in Scherung als in Spannung . Nun sind die Strukturträger selbst stärker in Spannung als in Komprimierung, aber das ist ein anderes Thema.

Warum wird in Schraubverbindungen einfach vorgespannt?

Vorladen ist die Spannung, die in einem Befestigungselement erzeugt wird, wenn es angezogen wird. Diese Zugkraft im Bolzen erzeugt eine Druckkraft im Schraubverbindung Die sogenannte Klemmkraft hilft, die Verbindungen der beiden Fügeteile zusammenzuhalten.

Warum müssen Schrauben angezogen werden?

Drehmoment ist verwendet, um Spannung zu erzeugen. Schrauben werden verwendet, um zwei Komponenten so zu befestigen, dass sie Zug- (Auseinanderziehen) und Scherkräften (Auseinanderschieben) widerstehen können. Nachdem die Mutter auf die Bolzen , zusätzlich Drehmoment bewirkt, dass sich die Mutter dreht und dehnt Bolzen.

Empfohlen: