Was ist der Zweck der Preisdiskriminierung?
Was ist der Zweck der Preisdiskriminierung?

Video: Was ist der Zweck der Preisdiskriminierung?

Video: Was ist der Zweck der Preisdiskriminierung?
Video: Preisdiskriminierung 1.Grades | Mikroökonomie 2024, September
Anonim

Die Zweck der Preisdiskriminierung besteht im Allgemeinen darin, die Konsumentenrente des Marktes zu erfassen. Dieser Überschuss entsteht, weil in einem Markt mit einem einzigen Clearing Preis , einige Kunden (die sehr niedrigen Preis Elastizitätssegment) wäre bereit gewesen, mehr zu zahlen als der Binnenmarkt Preis.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, warum wird Preisdiskriminierung verwendet?

Preisdiskriminierung bedeutet, dass Unternehmen einen Anreiz haben, zu kürzen Preise für empfindliche Verbrauchergruppen Preise (Elastische Nachfrage). Diese Gruppen verfügen oft über ein geringeres verfügbares Einkommen als der Durchschnittsverbraucher. Der Nachteil ist, dass einige Verbraucher mit höheren Risiken konfrontiert werden Preise.

Was sind außerdem die 3 Arten von Preisdiskriminierung? Preisdiskriminierung ist die Praxis des Aufladens von a anderer Preis für die gleiche Ware oder Dienstleistung. Es gibt drei Arten von Preisdiskriminierung – ersten Grades, zweiten Grades und dritten Grades Preisdiskriminierung.

Was verstehen Sie unter Preisdiskriminierung?

Definition : Preisdiskriminierung ist ein Preisgestaltung Richtlinie, bei der Unternehmen jeden Kunden unterschiedlich berechnen Preise für dieselben Waren oder Dienstleistungen abhängig davon, wie viel der Kunde bereit und in der Lage ist, zu zahlen. Normalerweise ist der Kunde tut weiß nicht, dass dies geschieht.

Warum ist Preisdiskriminierung schlecht?

Preisdiskriminierung ist ein Wohlfahrtstransfer von den Verbrauchern zu den Produzenten. Für Ökonomen ist das weder gut noch Schlecht . Preisdiskriminierung steigert die Gesamtwohlfahrt. Indem es Menschen erlaubt wird, zu konsumieren, die sonst nicht konsumieren würden, Preisdiskriminierung reduziert den Mitnahmeverlust und erhöht das allgemeine Wohlergehen.

Empfohlen: