Was sind Plasmide und wie können sie verwendet werden?
Was sind Plasmide und wie können sie verwendet werden?

Video: Was sind Plasmide und wie können sie verwendet werden?

Video: Was sind Plasmide und wie können sie verwendet werden?
Video: Methoden des Gentransfers - [Vektoren, Plasmide, Transformation] - [Gentechnik, 4/7] 2024, April
Anonim

EIN Plasmid ist ein kleines, extrachromosomales DNA-Molekül innerhalb einer Zelle, das physisch von der chromosomalen DNA getrennt ist und kann selbstständig replizieren. Künstlich Plasmide sind weit verbreitet Gebraucht als Vektoren beim molekularen Klonen, dienend zu treiben die Replikation rekombinanter DNA-Sequenzen in Wirtsorganismen an.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, wofür werden Plasmide verwendet?

Plasmide Sind extrachromosomale genetische Elemente Plasmide sind benutzt in Gentechnik zur Erzeugung rekombinanter DNAs und als Mechanismus zur Übertragung von Genen zwischen Organismen. Plasmide sind „zusätzliche“selbstreplizierende genetische Elemente, die in Zellen vorkommen. Sie unterscheiden sich von Chromosomen dadurch, dass sie nicht essentiell sind.

Was versteht man unter Plasmid? EIN Plasmid ist ein kleines, kreisförmiges, doppelsträngiges DNA-Molekül, das sich von der chromosomalen DNA einer Zelle unterscheidet. Plasmide kommen natürlicherweise in Bakterienzellen vor und kommen auch in einigen Eukaryoten vor. Oft tragen die Gene in Plasmide Bakterien genetische Vorteile wie Antibiotikaresistenzen verschaffen.

Zweitens, was sind Plasmide und warum sind sie nützlich?

Wissenschaftler können Bakterien zwingen, sie zu behalten. Praktisch allen Plasmide die verwendet werden, um DNA zu liefern, enthalten Gene für Antibiotikaresistenz. Sobald Bakterien mit a. behandelt wurden Plasmid , Wissenschaftler züchten sie in Gegenwart von Antibiotika. Nur die Zellen, die die enthalten Plasmid wird überleben, wachsen und sich vermehren.

Wie werden Plasmide und Restriktionsenzyme verwendet?

Zwei Enzyme sind Gebraucht rekombinantes herstellen Plasmide . Restriktionsenzyme schneidet DNA an spezifischen 4- bis 8-bp-Sequenzen, wobei oft selbstkomplementäre einzelsträngige Schwänze (klebrige Enden) zurückbleiben. Diese Enzyme sind Gebraucht lange DNA-Moleküle in mehrere zerschneiden Beschränkung Fragmente und zu schneiden a Plasmid Vektor an einer einzigen Stelle.

Empfohlen: