Was ist Patricia Benners Theorie?
Was ist Patricia Benners Theorie?
Anonim

DR Patricia Benner führte das Konzept ein, dass erfahrene Pflegekräfte im Laufe der Zeit Fähigkeiten und ein Verständnis für die Patientenversorgung durch eine solide Bildungsgrundlage sowie eine Vielzahl von Erfahrungen entwickeln. Sie schlug vor, dass man Wissen und Fähigkeiten erwerben könnte ("wissen wie"), ohne jemals die Theorie ("wissend, dass").

Anschließend kann man sich auch fragen, was sind die fünf Kompetenzstufen von Patricia Benner in der Pflege?

Beim Erwerb und der Entwicklung einer Fertigkeit durchläuft eine Krankenschwester fünf Kompetenzstufen: Anfänger , fortschrittlich Anfänger , kompetent, kompetent und Experte . Die Anfänger oder Anfänger hat keine Erfahrung in den Situationen, in denen von ihnen erwartet wird, dass sie auftreten.

Was ist Benners Modell vom Anfänger zum Experten? Die fünf Leistungsstufen in der Anfänger- bis Expertenmodell sind: Anfänger , fortgeschrittener Anfänger, kompetent, geübt und Experte ( Benner , 1982). Die Initiale Anfänger Bühne in der Modell ist eine, in der die Person noch keine Erfahrung mit der vorliegenden Situation gemacht hat.

Wann hat Patricia Benner dementsprechend ihre Theorie entwickelt?

Der Anfänger zum Experten Theorie , ein Konstrukt Theorie zuerst von Hubert und Stuart Dreyfus (1980) als Dreyfus Model of Skill Acquisition vorgeschlagen und später auf die Krankenpflege angewendet und modifiziert von Patricia Benner (1984) liefert eine sehr nützliche und wichtige Theorie das gilt ganz klar für die Pflegeinformatik.

Lebt Patricia Benner noch?

Patricia Benner wurde 1942 geboren und ist noch am Leben.

Empfohlen: