Was ist Bodenporosität?
Was ist Bodenporosität?

Video: Was ist Bodenporosität?

Video: Was ist Bodenporosität?
Video: Bodenarten: Was sind Sand, Schluff und Ton - Böden Basics 4 ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO 2024, November
Anonim

" Bodenporosität " bezieht sich auf die Menge der Poren oder offenen Raum zwischen Boden Partikel. Durch die Bewegung von Wurzeln, Würmern und Insekten können Porenräume gebildet werden; sich ausdehnende Gase, die in diesen Räumen durch Grundwasser eingeschlossen sind; und/oder die Auflösung der Boden Elternmaterial. Boden Textur kann auch beeinflussen Bodenporosität.

Also, was ist eine gute Bodenporosität?

Der typische Gesamtbetrag Porosität (Verhältnis von Hohlraumvolumen zu Gesamtvolumen) in einem Mineral Boden liegt zwischen 40 und 60 %. Das sind etwa 40 bis 60 % des Volumens eines Minerals Boden ist eigentlich leerer Raum zwischen den festen Partikeln (Leerstellen). Diese Hohlräume sind mit Luft und/oder Wasser gefüllt.

Zweitens, ist eine hohe Bodenporosität gut? Lehm Böden im Allgemeinen haben hoch gesamt Porosität aber kleine einzelne Poren. Belüftung und Entwässerung: Böden mit groß Poren haben im Allgemeinen gut Entwässerung (weniger Wasser) und Belüftung, während Böden mit kleinen Poren haben im Allgemeinen eine schlechte Drainage und Belüftung.

Die Frage ist auch, was ist Bodenporosität und -durchlässigkeit?

Porosität ist ein Maß dafür, wie viel von einem Felsen offener Raum ist. Dieser Raum kann sich zwischen Körnern oder innerhalb von Rissen oder Hohlräumen des Gesteins befinden. Permeabilität ist ein Maß für die Leichtigkeit, mit der sich eine Flüssigkeit (in diesem Fall Wasser) durch a. bewegen kann porös Felsen.

Welche Beispiele für Porosität gibt es?

Porosität ist definiert als voller winziger Löcher, die Wasser oder Luft kann durchdringen. Ein Beispiel für Porosität ist die Qualität eines Schwamms.

Empfohlen: