Was sind die Bestandteile eines Prinzipal-Agenten-Modells?
Was sind die Bestandteile eines Prinzipal-Agenten-Modells?

Video: Was sind die Bestandteile eines Prinzipal-Agenten-Modells?

Video: Was sind die Bestandteile eines Prinzipal-Agenten-Modells?
Video: Prinzipal-Agenten-Theorie / Prinzipal Agent Theorie einfach erklärt - Agency Problems 2024, Kann
Anonim

EIN Rektor - Agentenmodell bezieht sich auf die Beziehung zwischen einem Vermögensinhaber oder Rektor und der Agent oder eine Person, die mit der Verwaltung dieses Vermögenswerts im Namen des Eigentümers beauftragt ist. Wenn Sie beispielsweise ein kleines Unternehmen besitzen und einen externen Auftragnehmer mit der Erbringung einer Dienstleistung beauftragen, gehen Sie eine Rektor - Agent Beziehung.

Wenn man dies im Blick behält, was ist die Ansicht des Principal Agents?

Die Rektor – Agent Problem, in Politikwissenschaft und Wirtschaft (auch bekannt als Agentur Dilemma oder das Agentur Problem) tritt auf, wenn eine Person oder ein Unternehmen (die " Agent "), in der Lage ist, Entscheidungen und/oder Maßnahmen im Namen einer anderen Person oder Organisation zu treffen oder diese zu beeinflussen: die " Rektor ".

Was ist neben dem oben genannten ein Beispiel für ein Prinzipal-Agent-Problem? Die Hauptagentenproblem tritt auf, wenn eine Person (die Agent ) darf im Namen einer anderen Person (der Rektor ). In dieser Situation gibt es Themen von Moral Hazard und Interessenkonflikten. Politiker (die Agenten ) und Wähler (die Prinzipale) ist ein Beispiel des Hauptagentenproblem.

Anschließend kann man auch fragen, was sind die wichtigsten Prinzipien der Handlungsfähigkeit?

Im Allgemeinen schuldet ein Agent die Hauptpflichten von Loyalität , Gehorsam und angemessene Sorgfalt. Loyalität bedeutet, dass der Agent im besten Interesse des Prinzipals handeln und geheime Gewinne und andere Interessenkonflikte vermeiden muss.

Was ist ein Prinzipal und was ist ein Agent?

Die Beziehung zwischen zwei Personen in geschäftlichen oder rechtlichen Angelegenheiten, bei der eine (die Rektor ) hat Macht über den anderen (den Agent ). Die Rektor ist die Partei, die den anderen ermächtigt, an seiner Stelle zu handeln, und der Agent ist die Person, die befugt ist, im Namen des Rektor.

Empfohlen: