Was ist der Unterschied zwischen cobit und COSO?
Was ist der Unterschied zwischen cobit und COSO?

Video: Was ist der Unterschied zwischen cobit und COSO?

Video: Was ist der Unterschied zwischen cobit und COSO?
Video: Internal Control | COSO Framework 2024, November
Anonim

COBIT steht für Control Objectives for Information and Related Technologies. COSO ist ein Akronym für Committee of Sponsoring Organizations of the Treadway Commission. Beide Gremien unterstützen Unternehmen bei der Steuerung ihrer Finanzberichterstattung.

Die Leute fragen sich auch, warum die Coso- und Cobit-Frameworks so wichtig sind?

COSO- und COBIT-Frameworks so wichtig Weil wir zusammen genug für die Handhabung von Informationen und Kommunikation, Risikobewertung, Finanzkontrolle, Betriebskontrolle und in der allgemeinen IT-Kontrolle haben, können wir Benutzerverwaltung, Änderungsmanagement, IT-Betrieb, physische Umgebung und so An.

Was ist das Cobit-Framework? COBIT ist ein IT-Management Rahmen von der ISACA entwickelt, um Unternehmen bei der Entwicklung, Organisation und Umsetzung von Strategien rund um das Informationsmanagement und die Governance zu unterstützen. COBIT 2019 wurde eingeführt, um Governance-Strategien zu entwickeln, die flexibler und kollaborativer sind und auf neue und sich ändernde Technologien eingehen.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist der Unterschied zwischen COSO und SOX?

COSO betont Kontrollen im Zusammenhang mit treuhänderischen Pflichten. Ursprünglich entwickelt, um es zu ermöglichen Sarbanes-Oxley ( SOX ) 404 Anforderungen an die Finanzberichterstattung, COSO beschränkt sich auf die Berücksichtigung der IT-Umgebung einer Organisation. COBIT 5 hingegen adressiert explizit die IT-Landschaft eines Unternehmens.

Wofür steht Coso?

Kommitee für Sponsorenorganisationen

Empfohlen: