Warum brauchen wir ein soziotechnisches System?
Warum brauchen wir ein soziotechnisches System?

Video: Warum brauchen wir ein soziotechnisches System?

Video: Warum brauchen wir ein soziotechnisches System?
Video: Die Freitagsfrage - Wie organisiere ich (m)eine Firma? Teil 1: Das soziotechnische System. 2024, November
Anonim

EIN sozio - technisches System (STS) berücksichtigt Anforderungen, die Hardware-, Software-, persönliche und Community-Aspekte umfassen. Es wendet ein Verständnis der sozialen Strukturen, Rollen und Rechte (die Sozialwissenschaften) an, um die Gestaltung von Systeme die Gemeinschaften von Menschen und Technologie einbeziehen.

Warum ist dann die soziotechnische Perspektive wichtig?

Soziotechnisch bezieht sich auf die Wechselbeziehung zwischen sozialen und technisch Aspekte einer Organisation oder der Gesellschaft als Ganzes. Soziotechnisch Bei der Theorie geht es daher um gemeinsame Optimierung, mit einem gemeinsamen Schwerpunkt auf dem Erreichen beider Exzellenz in technisch Leistung und Qualität im Arbeitsleben der Menschen.

Anschließend stellt sich die Frage, wer das soziotechnische Theoriemodell entwickelt hat? Eric Trist & STS Theorie Eine der frühesten und wichtigsten Aussagen zu soziotechnisch Systeme und der Arbeitsplatz stammt von dem englischen Organisationstheoretiker Eric Trist. Trist wurde 1909 geboren und war eine der führenden Persönlichkeiten in der Erforschung des Organisationsverhaltens.

Was ist also ein technisches System?

Technische Systeme . Alles, was eine Funktion erfüllt, ist a technisches System . Beispiele von technische Systeme Dazu gehören Autos, Stifte, Bücher und Messer. Irgendein technisches System kann aus einem oder mehreren Subsystemen bestehen. Ein Auto besteht aus den Subsystemen Motor, Lenkung, Bremsen usw.

Was bedeutet soziotechnisch?

EIN sozio - technisch System (STS) berücksichtigt Anforderungen, die Hardware-, Software-, persönliche und Community-Aspekte umfassen. Es wendet ein Verständnis der sozialen Strukturen, Rollen und Rechte (die Sozialwissenschaften) an, um die Gestaltung von Systemen zu unterstützen, die Gemeinschaften von Menschen und Technologie einbeziehen.

Empfohlen: