Inhaltsverzeichnis:

Was ist die Eigenkapitalmultiplikatorquote?
Was ist die Eigenkapitalmultiplikatorquote?

Video: Was ist die Eigenkapitalmultiplikatorquote?

Video: Was ist die Eigenkapitalmultiplikatorquote?
Video: Eigenkapitalquote - Was ist das? (Einfach erklärt) 2024, Dezember
Anonim

Die Eigenkapitalmultiplikator ist ein finanzieller Hebel Verhältnis die die Höhe der Vermögenswerte eines Unternehmens misst, die von seinen Aktionären finanziert werden, indem das Gesamtvermögen mit dem Gesamtvermögen der Aktionäre verglichen wird Eigenkapital . Mit anderen Worten, die Eigenkapitalmultiplikator zeigt die Prozentsatz von Vermögenswerten, die von den Aktionären finanziert oder geschuldet werden.

In ähnlicher Weise kann man sich fragen, was ein gutes Eigenkapitalmultiplikatorverhältnis ist.

Eigenkapitalmultiplikator ist eine wichtige Finanzkennzahl, die den Grad der Fremdfinanzierung eines Unternehmens misst. Wenn die Verhältnis ist 5, Eigenkapitalmultiplikator bedeutet, dass die Investition in das Gesamtvermögen das 5-fache der Investition beträgt Eigenkapital Aktionäre. Umgekehrt bedeutet es, dass 1 Teil ist Eigenkapital und 4 Teile sind Fremdkapital in der Gesamtvermögensfinanzierung.

Was bedeutet außerdem ein Aktienmultiplikator von 1? Die Eigenkapitalmultiplikator ist eine finanzielle Leverage Ratio, die den Anteil des Unternehmensvermögens misst, der sind finanziert durch Gesellschafter Eigenkapital . Er wird berechnet, indem der Gesamtvermögenswert eines Unternehmens durch den Gesamtnettowert dividiert wird Eigenkapital . Eigenkapitalmultiplikator = Gesamtvermögen / Gesamtvermögen der Aktionäre Eigenkapital . 1 :44.

Anschließend stellt sich die Frage, wie Sie die Eigenkapitalmultiplikatorquote berechnen.

Die Eigenkapitalmultiplikatorformel wird wie folgt berechnet:

  1. Eigenkapitalmultiplikator = Gesamtvermögen / Gesamtkapital der Aktionäre.
  2. Gesamtkapital = Gesamtverschuldung + Gesamtkapital.
  3. Schuldenquote = Gesamtverschuldung / Gesamtvermögen.
  4. Schuldenquote = 1 – (1/Eigenkapitalmultiplikator)
  5. ROE = Nettogewinnspanne x Gesamtvermögens-Umschlagsquote x Finanzielle Verschuldungsquote.

Was bedeutet Eigenkapitalquote?

Verhältnis von Vermögenswerten zu Eigenkapital . Was ist das Definition von Vermögenswerte / Eigenkapital ? Die Anlage / Eigenkapitalquote zeigt das Verhältnis der Summe Vermögenswerte des Unternehmens auf den Anteil der Aktionäre. Dies Verhältnis ist ein Indikator für den Leverage (Schulden) des Unternehmens, der zur Finanzierung des Unternehmens verwendet wird.

Empfohlen: