Wie lässt sich Nachhaltigkeit anhand des ökologischen Fußabdrucks messen?
Wie lässt sich Nachhaltigkeit anhand des ökologischen Fußabdrucks messen?

Video: Wie lässt sich Nachhaltigkeit anhand des ökologischen Fußabdrucks messen?

Video: Wie lässt sich Nachhaltigkeit anhand des ökologischen Fußabdrucks messen?
Video: Nachhaltigkeit einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) 2024, Kann
Anonim

1. Einleitung. Die ökologischer Fußabdruck wurde von Wackernagel und Rees (1996) als einfaches messen des Nachhaltigkeit des Konsums einer Bevölkerung. Die Fußabdruck wandelt den gesamten Verbrauch in die für die Produktion genutzte Fläche um, zusammen mit der theoretisch benötigten Fläche zu die entstehenden Treibhausgase binden.

Wie wird dann ein ökologischer Fußabdruck gemessen?

Genauer gesagt, die ökologischer Fußabdruck misst die Menge an „biologisch produktivem“Land oder Wasser, die es der Bevölkerung ermöglicht, sich selbst zu erhalten. Die Einheiten für ökologischer Fußabdruck sind globale Hektar (gha), die die Menge an biologisch produktivem Land mit einer Produktivität messen, die dem Weltdurchschnitt entspricht.

Man kann sich auch fragen, was ist der Unterschied zwischen ökologischem Fußabdruck und CO2-Fußabdruck? EIN CO2-Fußabdruck wird gemessen in Kohlenstoff Kohlendioxid-Äquivalente und gibt an, wie viel Treibhausgase insgesamt emittiert wurden. Ökologischer Fußabdruck ist ein Maß für die produktive Land- und Meeresfläche, die man benötigt, um eine bestimmte Aktivität, einen Lebensstil, eine Person oder eine Personengruppe zu unterstützen.

Wie wirkt sich Ihr ökologischer Fußabdruck dementsprechend auf die Bioakkumulation aus?

Der Fußabdruck von Kohlenstoff freigesetzt aus das Die Verbrennung fossiler Brennstoffe ist somit definiert als das Menge an produktiver Fläche, die für die Sequestrierung erforderlich ist das Kohlendioxidemissionen und verhindern Akkumulation.

Welche Faktoren beeinflussen Ihren ökologischen Fußabdruck?

Ressourcenverbrauch wie Strom, Öl oder Wasser höher als der eines Menschen ökologischer Fußabdruck . Daher sind Stromverbrauch, Ölverbrauch und Wasserverbrauch alle Faktoren die dazu beitragen ökologischer Fußabdruck Größe.

Empfohlen: