Was ist Artikel eins des Vertrags von Waitangi?
Was ist Artikel eins des Vertrags von Waitangi?

Video: Was ist Artikel eins des Vertrags von Waitangi?

Video: Was ist Artikel eins des Vertrags von Waitangi?
Video: Немецкие слова: Im, Zum, Zur, Am usw. Artikel + Слияние предлогов и артиклей. Для начинающих. 2024, April
Anonim

Kawanatanga – Artikel 1 sieht vor, dass die Regierung regiert, jedoch nicht losgelöst von anderen Bestimmungen des Vertrag von Waitangi . Das Recht zu regieren wird durch die Verpflichtung zum Schutz der Interessen der Māori eingeschränkt. Dieser Aspekt der Vereinbarung wird in den anderen Artikel des Vertrag.

In ähnlicher Weise wird gefragt, was die 3 Prinzipien des Vertrags von Waitangi sind.

Die drei „P“, wie sie oft genannt werden, sind die Prinzipien von Partnerschaft , Beteiligung und Schutz . Diese untermauern die Beziehung zwischen den Regierung und Māori unter dem Vertrag von Waitangi. Diese Grundsätze leiten sich aus den zugrunde liegenden Grundsätzen des Vertrags ab.

Zweitens, wie wird der Vertrag von Waitangi in der Gesetzgebung erwähnt? Der Status der Vertrag als Rechtsdokument. „Derzeit ist die formale Rechtslage der Vertrag von Waitangi ist, dass es vor den neuseeländischen Gerichten rechtswirksam ist, sofern es in Gesetzen des Parlaments anerkannt ist. Die Vertrag von Waitangi hat keinen eigenständigen Rechtsstatus.

Anschließend stellt sich die Frage, was Artikel 2 des Vertrags von Waitangi ist.

Artikel Zwei Englisch: bestätigt und garantiert den Häuptlingen 'ausschließlicher und ungestörter Besitz ihres Landes und ihrer Ländereien, Wälder, Fischereien und anderer Besitztümer'. Die Krone strebte ein ausschließliches Recht an, mit Māori über Landtransaktionen zu verhandeln.

Welche Bedeutung hat der Vertrag von Waitangi?

Warum zum Vertrag ist wichtig Es tut dies, indem es akzeptiert, dass Māori iwi (Stämme) das Recht haben, sich selbst zu organisieren, ihre Lebensweise zu schützen und ihre Ressourcen zu kontrollieren. von der Regierung verlangen, gegenüber den Māori vernünftig und in gutem Glauben zu handeln.

Empfohlen: