Wie wird Nylon synthetisiert?
Wie wird Nylon synthetisiert?

Video: Wie wird Nylon synthetisiert?

Video: Wie wird Nylon synthetisiert?
Video: Nylonsynthese | Herstellung von Nylon | Polykondensation | Nylon synthesis 2024, Kann
Anonim

Synthese und Herstellung

Nylon -6, 6 ist synthetisiert durch Polykondensation von Hexamethylendiamin und Adipinsäure. Äquivalente Mengen Hexamethylendiamin und Adipinsäure werden in einem Reaktor mit Wasser vereinigt. Dies ist kristallisiert, um zu machen Nylon Salz, ein Ammonium/Carboxylat-Gemisch

Wie wird Nylon 6 davon synthetisiert?

Nylon 6 ist synthetisiert durch ringöffnende Polymerisation von Caprolactam. Caprolactam hat 6 Kohlenstoffe, daher ' Nylon 6 '. Während der Polymerisation wird die Amidbindung innerhalb jedes Caprolactammoleküls gebrochen, wobei die aktiven Gruppen auf jeder Seite zwei neue Bindungen bilden, wenn das Monomer Teil des Polymerrückgrats wird.

Zweitens, welches Nebenprodukt entsteht bei der Herstellung von Nylon? Nylons können auch aus einem Diamin und einem Disäurechlorid hergestellt werden: Diese Reaktion läuft nach dem gleichen Mechanismus ab, aber Sie müssen ein wenig Säure hinzufügen, um als Katalysator zu wirken. (Wenn du Nylon anders herstellst, Adipinsäure fungiert als Katalysator.) Außerdem entsteht als Nebenprodukt HCl-Gas anstelle von Wasser.

Anschließend stellt sich die Frage, wo wird Nylon hergestellt?

Nordostasien ist nach wie vor das Zentrum der weltweiten Nylonfaserherstellungsindustrie. Im Jahr 2018 entfallen mehr als zwei Drittel der weltweiten Nylonfaserproduktion auf Asien (mit China die 56 % der weltweiten Nylonfaserproduktion ausmachen).

Wie wird Nylon für Kinder hergestellt?

Es war die erste synthetische Faser, die es gab gemacht vollständig aus anorganischen Bestandteilen - Kohle, Wasser und Luft. Diese sind gebildet in die Zwischenchemikalien Amin, Hexamethylendiamin und Adipinsäure, die anschließend polymerisiert werden. Die gängigste Variante ist Nylon 6, 6, auch genannt Nylon 66.

Empfohlen: