Warum tritt Überschwingen auf?
Warum tritt Überschwingen auf?
Anonim

Überschwingen ist eine kurzfristige übermäßige Bewegung der Wechselkurse. Es das passiert wegen „unterschiedener Anpassungsgeschwindigkeit zwischen den Märkten“. Um genau zu sein, ist der Preis auf dem Warenmarkt klebrig. Aus diesem Grund verschiebt sich die Kurve im Devisenmarktdiagramm nach oben. Das langfristige Gleichgewicht ist L.

Was ist also die Ursache für ein Überschwingen des Wechselkurses nach dem Dornbusch-Modell?

Die überschwingendes Modell argumentiert, dass die ausländischen Tauschrate vorübergehend auf Änderungen der Geldpolitik überreagieren, um die schwankenden Warenpreise in der Wirtschaft auszugleichen. Also zunächst fremd Austausch die Märkte überreagieren auf Änderungen der Geldpolitik, was kurzfristig zu einem Gleichgewicht führt.

Welche Methoden verwenden Währungsprognostiker, um zukünftige Wechselkursänderungen vorherzusagen? Verschiedene Methoden zur Vorhersage von Wechselkursen

  • Besser als Teeblätter. Im Gegensatz zum Lesen von Teeblättern verwendet die Vorhersage von Wechselkursen analytische Prinzipien, um zukünftige Kurse zu bestimmen.
  • Kaufkraftparität. Die Kaufkraftparität (KKP) ist eine häufig verwendete Methode, die auf der Theorie des Gesetzes des Einheitspreises basiert.
  • Ansatz der relativen Wirtschaftskraft.
  • Ökonometrische Modelle.

Wissen Sie auch, was mit einem Quizlet zu überschießenden Wechselkursen gemeint ist?

Ein Tauschrate heißt es Überschwingen wenn seine kurzfristige Reaktion (entweder Abwertung oder Aufwertung) auf eine Veränderung der Marktfundamentaldaten größer ist als seine langfristige Reaktion. Dies liegt daran, dass die Produktivität schnell wächst Preise führen zu mehr Umsatz und erzeugen eine größere Nachfrage für das Inland Währung.

Was beschreibt ein Überschwingen des Wechselkurses?

Der Begriff Überschwingen zeigt die übermäßige Schwankung des Nennwerts an Tauschrate als Reaktion auf eine Änderung der Geldmenge. Dieses Phänomen, das erstmals von Dornbusch (1976) definiert wurde und auf die Preisklebrigkeit zurückzuführen ist, trägt zur Erklärung der hohen Volatilität der nominalen. bei Wechselkurse.

Empfohlen: