Tritt während der Photosynthese eine Transpiration auf?
Tritt während der Photosynthese eine Transpiration auf?

Video: Tritt während der Photosynthese eine Transpiration auf?

Video: Tritt während der Photosynthese eine Transpiration auf?
Video: Transpiration: Wie schwitzen Pflanzen?! 2024, November
Anonim

Transpiration ist die Verdunstung von Wasser aus Pflanzen. Es tritt ein hauptsächlich Bei der Blätter, während ihre Spaltöffnungen für den Durchgang von CO. geöffnet sind2 und O2 während der Photosynthese . Aber Luft, die nicht vollständig mit Wasserdampf (100% relative Luftfeuchtigkeit) gesättigt ist, trocknet die Oberflächen der Zellen, mit denen sie in Kontakt kommt.

Wie ist vor diesem Hintergrund die Beziehung zwischen Photosynthese und Transpiration?

Ein Blatt braucht Kohlendioxid und Wasser für die Photosynthese. Damit Kohlendioxid eindringen kann, müssen die Spaltöffnungen auf der Blattoberfläche geöffnet sein. Wie Sie gesehen haben, zieht die Transpiration an Wasser von den Wurzeln in das Blattmesophyll. Allerdings darf die Pflanze nicht so viel verlieren Wasser während der Transpiration, dass es welkt.

Beeinflusst Wind auch die Transpiration? Dies geschah, weil Wind erhöht sich Transpiration Tarife. Das ist weil Wind bewegt wassergesättigte Luft von den Spaltöffnungen weg, wodurch die externe Wasserdampfkonzentration verringert und der Gradient erhöht wird, sodass Wasser aus dem Blatt heraus bewegt wird.

Wenn man dies im Auge behält, transpirieren alle Pflanzen gleich schnell?

Nein nicht alle Pflanzen transpirieren gleich schnell . Es gibt eine Beziehung, denn wenn a Pflanze, Anlage in einer trockenen Umgebung ist, die Pflanze, Anlage sollte sich weiterentwickeln, damit es mehr Spaltöffnungen gibt, um mehr Wasser hineinzulassen Transpiration.

Welcher Prozess ist hauptsächlich an der Transpiration beteiligt?

Transpiration ist der Prozess der Wasserbewegung durch eine Pflanze und deren Verdunstung aus oberirdischen Teilen wie Blättern, Stängeln und Blüten. Der Massenstrom von flüssigem Wasser von den Wurzeln zu den Blättern wird teilweise durch Kapillarwirkung angetrieben, aber in erster Linie angetrieben von Wasserpotentialunterschieden.

Empfohlen: