Wie tötet die Dampfsterilisation Mikroben ab?
Wie tötet die Dampfsterilisation Mikroben ab?

Video: Wie tötet die Dampfsterilisation Mikroben ab?

Video: Wie tötet die Dampfsterilisation Mikroben ab?
Video: Gastroenterologie - wie Bakterien unser Leben beeinflussen 2024, Kann
Anonim

Bei feuchter Hitze Sterilisation , Dampf Moleküle kondensieren am Kühler Mikroorganismen . Die Dampf Moleküle übertragen dann 2500 Joule pro Gramm Dampf erhitzen Mikroorganismen auf eine Temperatur, die sie sein werden getötet.

Wenn man dies berücksichtigt, wie funktioniert Dampfsterilisation?

Dampfsterilisation Verfahren Dampfsterilisation wird erreicht, indem die Gegenstände freigelegt werden sterilisiert mit gesättigt Dampf unter Druck. Dampf erhöht die Fähigkeit der Hitze, Mikroorganismen abzutöten, indem die Zeit und die Temperatur verringert werden, die zum Denaturieren oder Koagulieren von Proteinen in den Mikroorganismen erforderlich sind.

Wissen Sie auch, wie man einen Impfstoff sterilisiert? Wie Impfungen sehr hitzelabil sind, aber zwangsläufig in gewissem Maße erhitzt werden müssen, kommen diese Geräte zum Einsatz. Dies sind im Grunde Wasserbäder mit einer sehr niedrigen Temperatur. Es dauert lange, bis Impfstoffe sterilisieren nach dieser Methode. Bakterien Impfung sind sterilisiert bei 60°C für eine Stunde.

Wenn man dies berücksichtigt, wie sterilisiert ein Autoklav?

Ein Autoklav wird benutzt um sterilisieren chirurgische Geräte, Laborinstrumente, pharmazeutische Artikel und andere Materialien. Ein sehr einfaches Autoklav ähnelt einem Schnellkochtopf; Beide nutzen die Kraft von Dampf, um Bakterien, Sporen und Keime abzutöten, die gegen kochendes Wasser und starke Reinigungsmittel resistent sind.

Warum ist das Autoklavieren die beste Sterilisationsmethode?

Wieso den Autoklavieren ist Gut für die Umwelt Weil Autoklavieren sterilisiert ohne den Einsatz von Reagenzien und ermöglicht die Wiederverwendung von Laborgeräten und Verbrauchsmaterialien, es ist umweltfreundlich. Es kann verwendet werden, um sterilisieren medizinischer Abfall vor der Entsorgung, wodurch Umweltbedenken in Bezug auf Verbrennungsanlagen beseitigt werden.

Empfohlen: