Was ist der Zweck einer externen Faktorenbewertungs-EFE-Matrix?
Was ist der Zweck einer externen Faktorenbewertungs-EFE-Matrix?

Video: Was ist der Zweck einer externen Faktorenbewertungs-EFE-Matrix?

Video: Was ist der Zweck einer externen Faktorenbewertungs-EFE-Matrix?
Video: External Factor Evaluation Matrix (EFEM) example 2024, Kann
Anonim

Die Matrixmethode der externen Faktorenbewertung (EFE) ist ein strategisches Managementinstrument, das häufig zur Bewertung der aktuellen Geschäftsbedingungen verwendet wird. Die EFE-Matrix ist ein gutes Werkzeug, um die Chancen und Risiken, mit denen ein Unternehmen konfrontiert ist, zu visualisieren und zu priorisieren. EFE Matrix ist eine analytische Technik im Zusammenhang mit der SWOT-Analyse.

Was ist der erste Schritt beim Entwerfen einer EFE-Matrix zur Bewertung externer Faktoren?

Die EFE-Matrix Prozess verwendet die gleichen fünf Schritte als das IFE Matrix . Aufführen Faktoren : Die erster Schritt ist es, eine Liste von externe Faktoren . Teilen Faktoren in zwei Gruppen einteilen: Chancen und Risiken. Gewichte zuweisen: Weisen Sie jedem ein Gewicht zu Faktor.

Welche fünf Schritte sind außerdem erforderlich, um eine EFE-Matrix zu entwickeln? Die EFE-Matrix kann sein entwickelten in fünf Schritte : Weisen Sie jedem externen Schlüsselfaktor eine Bewertung von 1 bis 4 zu, um anzugeben, wie effektiv die aktuellen Strategien des Unternehmens auf den Faktor reagieren, wobei 4 = die Antwort ist überlegen, 3 = die Antwort ist überdurchschnittlich, 2 = die Antwort ist durchschnittlich und 1 = die Reaktion ist schlecht.

Was ist außerdem eine Zusammenfassung der externen Faktorenanalyse?

EFAS ( Zusammenfassung der Analyse externer Faktoren ) EFAS ( Zusammenfassung der Analyse externer Faktoren ) und IFAS (intern Zusammenfassung der Faktorenanalyse ) sind zwei Techniken zur Bewertung der extern und interne Umgebung des Unternehmens sowie die Leistung des Unternehmens in diesen Umgebungen (Hunger & Wheelen, 2007).

Wie groß ist die Spanne für die gewichtete Gesamtpunktzahl eines Unternehmens in einer externen Faktorenbewertungsmatrix?

EFE-Matrix . Die Bewertungen in externe Matrix beziehen sich darauf, wie effektiv die aktuelle Strategie des Unternehmens auf die Chancen und Risiken reagiert. Die Zahlen Bereich von 4 bis 1, wobei 4 eine überdurchschnittliche Reaktion, 3 – überdurchschnittliche Reaktion, 2 – durchschnittliche Reaktion und 1 – schlechte Reaktion bedeutet.

Empfohlen: