Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert Erdwärme?
Wie funktioniert Erdwärme?

Video: Wie funktioniert Erdwärme?

Video: Wie funktioniert Erdwärme?
Video: Wie funktioniert Erdwärme? Einfach erklärt von der Erdwärmegemeinschaft Bayern 2024, November
Anonim

Wärme aus dem Boden wird bei niedrigen Temperaturen in eine Flüssigkeit in einer Rohrschleife aufgenommen (a Boden Schleife), die unter der Erde vergraben ist. Die Flüssigkeit strömt dann durch einen Kompressor, der sie auf eine höhere Temperatur anhebt, der dann Wasser für die Heizungs- und Warmwasserkreisläufe des Hauses erhitzen kann.

Anschließend kann man sich auch fragen, wie funktioniert Geothermie Schritt für Schritt?

Geothermische Kraftwerke

  1. Heißes Wasser wird unter hohem Druck aus der Tiefe durch einen Brunnen gepumpt.
  2. Wenn das Wasser die Oberfläche erreicht, sinkt der Druck, wodurch das Wasser in Dampf umgewandelt wird.
  3. Der Dampf treibt eine Turbine an, die mit einem Generator verbunden ist, der Strom erzeugt.

Und wie tief muss man graben, um Geothermie zu gewinnen? Überkritisches Wasser Das Ziel der Forscher ist es, Tiefen von 10.000 Metern oder mehr zu erreichen, um sie auszubeuten tiefe Geothermie Wärme. Das bohren tief Brunnen ermöglichen, so genanntes überkritisches Wasser mit einer Temperatur von mindestens 374 Grad C und einem Druck von mindestens 220 bar zu erreichen.

Wie funktioniert ein geothermischer Kompressor?

Die Kompressor leitet das heiße, dichte Gas direkt zum Wasser-Kältemittel-Wärmetauscher (der jetzt als Verflüssiger fungiert). Das Wasser aus dem Quellbrunnen nimmt die Wärme des Kältemittels auf und fließt mit einer höheren Temperatur zum Auslassbrunnen zurück.

Lohnt sich Geothermie?

Es geht in der Tat darum, was a. einzigartig ist geothermisch System, das es macht Wert es. Geothermie Wärmepumpen sind am effizientesten. Ein hocheffizienter Ofen oder ein Zentralsystem erreicht einen Wirkungsgrad von etwa 90-98% beim Brennstoff- oder Energieverbrauch. Das ist sicher ziemlich gut.

Empfohlen: