Inhaltsverzeichnis:

Was sind Datenelemente im Gesundheitswesen?
Was sind Datenelemente im Gesundheitswesen?

Video: Was sind Datenelemente im Gesundheitswesen?

Video: Was sind Datenelemente im Gesundheitswesen?
Video: Datensicherheit - Daten- bzw. Informationssicherheit bei der Digitalen Gesundheit 2024, November
Anonim

In Computersprache, Datenelemente sind Objekte, die in klinischen Informationssystemen und Anwendungsprogrammen gesammelt, verwendet und/oder gespeichert werden können, wie z. B. Patientenname, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit; Diagnose; Grundversorgung Anbieter; Laborergebnisse; Datum jeder Begegnung; und jedes Medikament.

Also, welche Datenelemente sind in der EHR vorhanden?

Eine elektronische Gesundheitsakte (EHR) enthält Gesundheitsinformationen von Patienten, wie zum Beispiel:

  • Verwaltungs- und Abrechnungsdaten.
  • Patientendemografie.
  • Fortschrittsaufzeichungen.
  • Vitalfunktionen.
  • Krankengeschichten.
  • Diagnosen.
  • Medikamente.
  • Impftermine.

Anschließend stellt sich die Frage, was sind die Standards der Gesundheitsversorgung? Technisch Standards sind wichtig, um sich zu verbessern Gesundheitspflege . Damit die Gesundheits-IT medizinische Fehler und Risiken für die Patientensicherheit reduzieren, den Zugang zu Krankenakten verbessern und Innovationen in der „individuellen“Versorgung unterstützen kann, müssen ihre Tools einen bestimmten Datenaustausch einhalten Standards.

Was sind dann die 4 Hauptkategorien von Daten, die in Gesundheitsorganisationen gefunden werden?

Behauptungen Daten beschreiben die abrechenbaren Interaktionen (Versicherungsansprüche) zwischen versicherten Patienten und dem Gesundheitspflege Liefersystem. Behauptungen Daten fällt in vier Allgemeines Kategorien : stationär, ambulant, Apotheke und Einschreibung.

Warum sind Datenstandards im Gesundheitswesen wichtig?

Gesundheit annehmen Datenstandards auf konsistente und umfassende Weise wird der Schlüssel sein, um sinnvolle Gesundheitspflege Interoperabilität. Die Annahme und Nutzung von Gesundheit Datenstandards bildet die Grundlage für die Ermöglichung der Interoperabilität zwischen Organisationen und zwischen Systemen der elektronischen Gesundheitsakte (EHR).

Empfohlen: