Inhaltsverzeichnis:

Wie stellen Sie einen Kubernetes-Dienst bereit?
Wie stellen Sie einen Kubernetes-Dienst bereit?

Video: Wie stellen Sie einen Kubernetes-Dienst bereit?

Video: Wie stellen Sie einen Kubernetes-Dienst bereit?
Video: AWS - EKS - Elastic Kubernetes Service - Создание k8s кластера с нуля 2024, November
Anonim

Dienste können auf verschiedene Weise verfügbar gemacht werden, indem ein Typ in der ServiceSpec angegeben wird:

  1. ClusterIP (Standard) - Macht die Service auf einer internen IP im Cluster.
  2. NodePort - Macht die Service auf demselben Port jedes ausgewählten Knotens im Cluster mit NAT.

Wie funktioniert die Diensterkennung in Kubernetes vor diesem Hintergrund?

Kubernetes-Diensterkennung ist für Container konzipiert, die innerhalb der Kubernetes Cluster. Also für Software, die außerhalb von a. läuft Kubernetes Cluster (wie Webbrowser) für den Zugriff auf die Dienstleistungen und Webanwendungen, die Sie benötigen, um die Dienstleistungen äußerlich.

Wie greife ich außerdem auf ClusterIP zu? Um die zu erreichen ClusterIp von einem externen Computer aus können Sie einen Kubernetes-Proxy zwischen dem externen Computer und dem Cluster öffnen. Sie können kubectl verwenden, um einen solchen Proxy zu erstellen. Wenn der Proxy aktiv ist, sind Sie direkt mit dem Cluster verbunden und können die interne IP ( ClusterIp ) für diesen Dienst.

Was sind darüber hinaus Dienste in Kubernetes?

Ein Dienst ist eine Gruppierung von Pods, die auf dem Cluster ausgeführt werden. Dienstleistungen sind "billig" und man kann viele haben Dienstleistungen innerhalb des Clusters. Kubernetes-Dienste kann eine Microservice-Architektur effizient betreiben. Jeder Dienst verfügt über eine Pod-Label-Abfrage, die die Pods definiert, die Daten für den Dienst verarbeiten.

Wie funktioniert Kubernetes ClusterIP?

EIN ClusterIP ist eine intern erreichbare IP für die Kubernetes Cluster und alle darin enthaltenen Dienste. Für NodePort, a ClusterIP wird zuerst erstellt und dann wird der gesamte Datenverkehr über einen angegebenen Port verteilt. Die Anfrage wird an einen der Pods auf dem im Feld targetPort angegebenen TCP-Port weitergeleitet.

Empfohlen: