Warum ist das Kyoto-Protokoll wichtig?
Warum ist das Kyoto-Protokoll wichtig?

Video: Warum ist das Kyoto-Protokoll wichtig?

Video: Warum ist das Kyoto-Protokoll wichtig?
Video: Klimakosmos: Kyoto-Protokoll | natureOffice 2024, November
Anonim

Die Kyoto-Protokoll war der erste Zustimmung zwischen den Nationen, um die Reduzierung der Treibhausgasemissionen von Land zu Land vorzuschreiben. Der Rahmen verspricht, die Treibhausgaskonzentrationen "auf einem Niveau zu stabilisieren, das gefährliche anthropogene Eingriffe in das Klimasystem verhindern würde".

Welche Bedeutung hat das Kyoto-Protokoll?

Die Kyoto-Protokoll ist ein internationales Abkommen, das darauf abzielt, den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) und das Vorhandensein von Treibhausgasen (THG) in der Atmosphäre zu reduzieren. Der wesentliche Grundsatz der Kyoto-Protokoll war, dass die Industrienationen ihre CO2-Emissionen reduzieren mussten.

Warum ist das Kyoto-Protokoll außerdem gescheitert? Ende 2012 wurden die Verpflichtungen aus dem Kyoto-Protokoll wird ablaufen. Viele argumentieren, dass Kyotos Scheitern auf Mängel in der Struktur des Abkommens zurückzuführen ist, wie etwa die Befreiung von Entwicklungsländern von Reduktionsverpflichtungen oder das Fehlen eines wirksamen Emissionshandelssystems.

War auch das Kyoto-Protokoll wirksam?

Die Schlagzeilenergebnisse zeigen uns, dass zwischen 1990 und 2012 das Original Kyoto-Protokoll Die Parteien reduzierten ihre CO2-Emissionen um 12,5 %, was weit über dem Ziel von 4,7 % für 2012 liegt (nur CO2 statt Treibhausgase, einschließlich Kanada*). Die Kyoto-Protokoll war daher ein Riesenerfolg.

Ist das Kyoto-Protokoll rechtsverbindlich?

Die 1997 Kyoto-Protokoll – ein Abkommen unter dem Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) – ist das weltweit einzige rechtsverbindlicher Vertrag Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Da jedoch viele große Emittenten nicht Teil von Kyoto , deckt es nur etwa 18% der weltweiten Emissionen ab.

Empfohlen: