Was ist die Regel der Vernunft und wann gilt sie?
Was ist die Regel der Vernunft und wann gilt sie?

Video: Was ist die Regel der Vernunft und wann gilt sie?

Video: Was ist die Regel der Vernunft und wann gilt sie?
Video: Auf ein Wort...Vernunft | DW Deutsch 2024, Kann
Anonim

Definition: The Regel der Vernunft ist ein rechtlicher Ansatz von Wettbewerbsbehörden oder Gerichten, bei dem versucht wird, die wettbewerbsfördernden Merkmale einer wettbewerbsbeschränkenden Geschäftspraxis gegen ihre wettbewerbswidrigen Auswirkungen zu bewerten, um zu entscheiden, ob die Praxis sollen verboten werden.

Was ist davon die Regel der Vernunft und Beispiele?

Grundregelrecht und Legal Definition . Rule of Reason ist eine Rechtslehre des Kartellrechts, die besagt, dass eine Handelspraxis nur dann gegen den Sherman Act verstößt, wenn die Praxis eine unangemessene Beschränkung des Handels auf der Grundlage wirtschaftlicher Faktoren darstellt.

Was ist auch der Vernunftgrundsatz im EU-Recht? Regel der Vernunft . Eine Art kartellrechtliche Analyse zur Feststellung der Rechtmäßigkeit von Vereinbarungen (schriftlich oder mündlich) zwischen Wettbewerbern. Unter dem Regel der Vernunft , prüfen Gerichte sowohl die positiven als auch die negativen Auswirkungen einer Vereinbarung, bevor sie feststellen, ob sie gegen das Kartellrecht verstößt Gesetze.

Ebenso fragen die Leute, was ist der Unterschied zwischen der Regel der Vernunft und der per se Regel?

das Regel der Vernunft . Verstöße gegen den Sherman Act nehmen eine von zwei Formen an - entweder als an sich Verstoß oder als Verstoß gegen die Regel der Vernunft . EIN an sich Verstöße erfordern keine weitere Untersuchung der tatsächlichen Auswirkungen der Praxis auf den Markt oder der Absichten der Personen, die sich beteiligt haben in dem üben.

Bei der Anwendung des Grundsatzes der Vernunft, um festzustellen, ob eine Vereinbarung gegen Abschnitt 1 des Sherman Act verstößt, wird ein Gericht nicht berücksichtigen?

Verwendung der Regel der Vernunft das Gerichte Analyse wettbewerbswidrig Vereinbarungen, die Angeblich gegen Abschnitt 1 des Sherman-Gesetzes verstoßen zu herausfinden, ob Sie sind tatsächlich eine angemessene Handelshemmung darstellen. Preisabsprachen Zustimmung -in Zustimmung zwischen Wettbewerbern zur Festsetzung von Preisen - per se eine Verstoß von Abschnitt 1.

Empfohlen: