Inhaltsverzeichnis:

Welches Pflanzenhormon ist ein Wachstumshemmer?
Welches Pflanzenhormon ist ein Wachstumshemmer?

Video: Welches Pflanzenhormon ist ein Wachstumshemmer?

Video: Welches Pflanzenhormon ist ein Wachstumshemmer?
Video: Warum wachsen Pflanzen nach oben? 2024, November
Anonim

Auxine Förderung der Stängelverlängerung, Hemmung des Wachstums seitlicher Knospen (erhält die apikale Dominanz). Sie werden im Stängel, in den Knospen und in den Wurzelspitzen produziert. Beispiel: Indolessigsäure (IA). Auxin ist ein Pflanzenhormon, das in der Stammspitze produziert wird und die Zellverlängerung fördert.

Ist Ethylen in dieser Hinsicht ein Wachstumshemmer?

Andere Wachstumshemmer ist Ethylen , ein natürliches Pflanzenprodukt, das möglicherweise aus Linolensäure (einer Fettsäure) oder aus Methionin (einer Aminosäure) gebildet wird. Seine Wirkung geht über die von wachstumshemmend ; bei Obst zum Beispiel Ethylen gilt als Reifungshormon.

Und was sind die 5 Pflanzenwachstumsregulatoren? Generell gibt es fünf Arten von Pflanze, Anlage Hormone, nämlich Auxin, Gibberelline (GAs), Cytokinine, Abscisinsäure (ABA) und Ethylen. Darüber hinaus gibt es weitere abgeleitete Verbindungen, sowohl natürliche als auch synthetische, die auch als Pflanzenwachstumsregulatoren.

Ebenso wird gefragt, was sind die 5 Arten von Pflanzenhormonen?

Pflanzenhormone verstehen

  • Hormone – mächtige Boten! Hormone erledigen die Dinge.
  • Die Big Five. Wir werden fünf Haupttypen von Pflanzenhormonen behandeln: Auxin, Gibberellin, Cytokinin, Ethylen und Abscisinsäure.
  • AUXIN. Sie haben Auxin in Aktion gesehen.
  • GIBBERELLIN.
  • ZYTOKININ.
  • ETYLEN.
  • ABSCISINSÄURE.

Was ist ein Pflanzenhormon?

Pflanzenhormon . Irgendein von verschiedenen Hormone produziert von Pflanzen die die Keimung, das Wachstum, den Stoffwechsel oder andere physiologische Aktivitäten kontrollieren oder regulieren. Auxine, Cytokinine, Gibberelline und Abscisinsäure sind Beispiele für Pflanzenhormone.

Empfohlen: