Welches Kabel verwendest du für Sonnenkollektoren?
Welches Kabel verwendest du für Sonnenkollektoren?
Anonim

Werbung PV-Module über 50 Watt oder so verwenden 10 Gauge (AWG) Drähte . Dadurch können bis zu 30 Ampere Strom von einem einzelnen fließen Panel . Wenn mehrere Platten sind parallel kombiniert, dann ein drei bis acht AWG „Combiner“ Kabel wird in der Regel benötigt, um die Leistung sicher an einen Laderegler oder GTI zu übertragen.

Welche Drahtstärke benötige ich dann für meine Solaranlage?

Normalerweise 12, 24 oder 48 Volt. Geben Sie die Gesamtzahl der Ampere ein, die Ihr Solarplatten wird alles zusammen produzieren. Geben Sie die Entfernung in Fuß von Ihrem ein Solarplatten zu Ihrer Batteriebank / Ihrem Laderegler. Klicke auf ' Berechnung ' zu sehen Größe Draht erforderlich in AWG (amerikanisch Drahtstärke ).

Außerdem, wie wähle ich eine Drahtstärke aus? Drahtstärke bezieht sich auf das Physische Größe des Kabel , bewertet mit einer dem entgegengesetzten numerischen Bezeichnung Durchmesser der Leiter - mit anderen Worten, je kleiner die Drahtstärke Zahl, je größer die Kabeldurchmesser . Verbreitet Größen umfassen 14-, 12-, 10-, 8-, 6- und 2- Drahtstärke.

Ist es dementsprechend besser, Solarmodule in Reihe oder parallel zu schalten?

Der wichtige Unterschied zwischen Verdrahtung Platten in Serie oder in parallel ist, dass es die Spannung und die Stromstärke der resultierenden Schaltung beeinflusst. In einem Serie Schaltung, summieren Sie die Spannung von jedem Panel um die Gesamtspannung des Arrays zu erhalten. Die Stromstärke der Gesamtschaltung bleibt jedoch gleich.

Wie berechne ich die Drahtstärke?

Teilen Sie die Spannung, die durch die Kabel von Ihrem Zielstrom. Wirken z. B. 120 Volt auf den Kabel , und Sie möchten, dass 30 Ampere durch ihn laufen: 120 / 30 = 4. Dies ist Ihr Zielwiderstand, gemessen in Ohm. Multiplizieren Sie die Kabellänge durch den spezifischen Widerstand seines Materials.

Empfohlen: