Inhaltsverzeichnis:

Wie berechnet man den aufgebauten saisonalen Index?
Wie berechnet man den aufgebauten saisonalen Index?

Video: Wie berechnet man den aufgebauten saisonalen Index?

Video: Wie berechnet man den aufgebauten saisonalen Index?
Video: Shannon-Wiener-Index (Alpha-Diversitäts-Maß): Berechnung | Anwendung | Grenzen und viiiele Beispiele 2024, September
Anonim

Die Saisonindex von jedem Wert ist berechnet indem Sie den Periodenbetrag durch den Durchschnitt aller Perioden dividieren. Dadurch wird eine Beziehung zwischen dem Periodenbetrag und dem Durchschnitt erstellt, die widerspiegelt, um wie viel eine Periode höher oder niedriger als der Durchschnitt ist. =Periodenbetrag / Durchschnittsbetrag oder zum Beispiel =B2/$B$15.

Wie berechnet man in Anbetracht dessen die Saisonalität?

Die folgenden grafischen Techniken können verwendet werden, um Saisonalität zu erkennen:

  1. Ein Verlaufsdiagramm zeigt häufig Saisonalität.
  2. Ein saisonales Diagramm zeigt die Daten jeder Jahreszeit überlappend an.
  3. Ein saisonales Subserien-Plot ist eine spezielle Technik zur Darstellung der Saisonalität.

Anschließend stellt sich die Frage, was bedeutet ein saisonaler Index? Saisonale Indizes kann bieten a meint Zeitdiagrammdaten zu glätten und es uns zu ermöglichen, Trends darin leichter zu erkennen. Kurz gesagt, a Saisonindex ist ein Maß dafür, wie sich eine bestimmte Jahreszeit durch einen bestimmten Zyklus mit der durchschnittlichen Jahreszeit dieses Zyklus vergleicht.

Außerdem, wie macht man einen saisonalen Index in Excel?

Dadurch wird der durchschnittliche monatliche Umsatz für das Jahr berechnet. Geben Sie in Zelle C2 die folgende Formel ein: "=B2 / B$15" ohne Anführungszeichen. Dadurch wird der tatsächliche Verkaufswert durch den durchschnittlichen Verkaufswert dividiert, wodurch a Saisonindex Wert. Wählen Sie Zelle C2 aus.

Wie berechnet man die Saisonbereinigung?

Zu Berechnung der SAAR für ein bestimmtes Jahr, dividiere den unbereinigten Satz für einen bestimmten Monat durch seine Saisonalität Faktor, und multiplizieren Sie diese Zahl dann mit 12, um eine Jahresrate zu extrapolieren. Wenn stattdessen vierteljährliche Daten verwendet werden, multiplizieren Sie mit vier.

Empfohlen: