Was ist der Unterschied zwischen Periodenkosten und Produktkosten?
Was ist der Unterschied zwischen Periodenkosten und Produktkosten?

Video: Was ist der Unterschied zwischen Periodenkosten und Produktkosten?

Video: Was ist der Unterschied zwischen Periodenkosten und Produktkosten?
Video: Was ist der Unterschied zwischen Sortenfertigung und Variantenfertigung? 2024, November
Anonim

Der Schlüssel Unterschied zwischen Produktkosten und Periodenkosten ist dass Produktkosten fallen nur an, wenn Produkte erworben oder hergestellt werden und Periodenkosten sind mit der Zeit verbunden. Beispiele von Produktkosten sind direkte Materialien, direkte Arbeitskräfte und zugewiesene Fabrikgemeinkosten.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was sind Zeitkosten?

EIN Zeitraum kosten ist irgendwas Kosten die nicht in Rechnungsabgrenzungsposten, Vorräte oder Anlagevermögen aktiviert werden können. EIN Zeitraum kosten ist eher mit dem Ablauf der Zeit verbunden als mit einem transaktionalen Ereignis. Stattdessen werden sie in der Regel im Abschnitt Vertriebs- und Verwaltungskosten der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen.

Warum spielt es eine Rolle, ob es sich bei den Kosten um inventarfähige Produktkosten oder um Periodenkosten handelt? Die Produktkosten von direkten Materialien, direkten Arbeitskräften und Fertigungsgemeinkosten sind ebenfalls " inventarfähig " Kosten , da dies die notwendigen sind Kosten der Herstellung der Produkte . Als Ergebnis, Periodenkosten nicht zuzuordnen Produkte oder zu den Kosten des Inventars.

Zu wissen ist auch, was ein Produkt kostet?

Produktkosten bezieht sich auf Kosten angefallen, um a. zu erstellen Produkt . Diese Kosten umfassen direkte Arbeit, direkte Materialien, Verbrauchsmaterialien Produktion Lieferungen und Betriebskosten. Produktkosten kann auch als Kosten der Arbeit, die erforderlich ist, um einem Kunden eine Dienstleistung zu erbringen.

Was sind Inventarkosten?

Für einen Einzelhändler ist die inventarierbare Kosten ist der Kosten vom Lieferanten plus alles Kosten notwendig, um den Artikel ins Inventar zu bringen und verkaufsfertig zu machen, z. B. Fracht in. Für einen Hersteller das Produkt Kosten umfassen direktes Material, direkte Arbeit und Fertigungsgemeinkosten (fest und variabel).

Empfohlen: