Was bedeutet saubere Hände im Gesetz?
Was bedeutet saubere Hände im Gesetz?

Video: Was bedeutet saubere Hände im Gesetz?

Video: Was bedeutet saubere Hände im Gesetz?
Video: Erklärvideo zur "Aktion Saubere Hände" 2016 2024, November
Anonim

Saubere Hände , manchmal auch genannt saubere Hände Lehre oder das Schmutzige Hände Doktrin, ist eine gerechte Verteidigung, bei der der Beklagte argumentiert, dass der Kläger keinen Anspruch auf einen angemessenen Rechtsbehelf habe, weil der Kläger unethisch oder bösgläubig in Bezug auf den Gegenstand der Beschwerde gehandelt habe.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was der juristische Begriff „unreine Hände“bedeutet.

Suchen Sie in den Definitionen. alle Wörter beliebige Wörter Phrase . unreine Hände . n. ein legal Doktrin zur Verteidigung einer Beschwerde, die besagt, dass eine Partei, die ein Urteil beantragt, nicht die Hilfe der Gericht wenn er/sie etwas Unethisches in Bezug auf den Gegenstand des Rechtsstreits getan hat.

Abgesehen davon, wer zur Billigkeit kommt, muss mit sauberen Händen kommen? "Er Wer kommt hinein Eigenkapital muss mit sauberen Händen kommen ." Diese Maxime verbietet jedem, der sich eines unangemessenen Verhaltens in der Sache schuldig gemacht hat, bei Hand . Es dient dazu, eine positive Genesung für die Person mit "unreinen" zu verhindern Hände , "egal wie unfair der Gegner die Person behandelt hat.

Ebenso wird gefragt: Wie beweist man unreine Hände?

Wenn der Angeklagte kann unter Beweis stellen dass der Kläger unreine Hände d.h. unethisch gehandelt hat, wird die Klage des Klägers abgewiesen. Diese Verteidigung ist eine bejahende Verteidigung, die von den Angeklagten verwendet werden kann; Bedenken Sie jedoch, dass der Angeklagte unter Beweis stellen die Verteidigung, um die Klage abzuweisen.

Was bedeutet auf pari delicto?

In pari delicto (potior/melior est conditio possidentis), lateinisch für „in gleicher Schuld (besser.) ist der Zustand des Besitzers) , ist ein juristischer Begriff, der verwendet wird, um sich auf zwei Personen oder Einrichtungen zu beziehen, die gleichermaßen schuldhaft sind, unabhängig davon, ob es sich bei dem fraglichen Vergehen um ein Verbrechen oder eine unerlaubte Handlung handelt.

Empfohlen: